Ursula Klaschka | klaschka-neu-ulm@t-online.de
  VITA « zurück

1980-1989
Kunstunterricht bei Vera Rühle (Waldshut), Georg Schell (Freiburg), Dan Freudenthal (Berlin), Ben Willikens (Stuttgart/Braunschweig)

Einzelausstellungen:

1989 in Löffingen
1992 „E.L., U.S.A.“ im Kunstverein Löffingen
1996 „Natur und Abstraktion“ im Schlosskeller in Tiengen
1996 „Natur-Imaginationen“ im Zeltnerschloss in Nürnberg
2001 „Phantastische Natur“ im Fort Unterer Eselsberg in Ulm
2003 „Raum und Zeit“ im Kunstverein Löffingen
2006 „Kunst, Natur, Mensch“ zusammen mit Hans Jürgen Bannasch im          Metzgertor in Waldshut
2007 „Diversität“ zusammen mit Hans Jürgen Bannasch im
         Kunstverein Löffingen
2007/2008 „Farbklänge“ in der Schallpunkt-Galerie in Metzingen
2009/2010 „Klangwelten“ in der Schallpunkt-Galerie in Metzingen
2010 „Juwele“ im Alten Schloss in Wehr
2012 Hin und weg im Rathaus in Nersingen
2013 Hier und jetzt im Rathaus in Rechberghausen
2014 Kosmos“ im Museum für Bildende Kunst in Oberfahlheim
2015 Das Glück mit der Natur zu leben im Umweltzentrum des
         BUND in Ulm

Die große Stärke der Malerei ist es, Unsichtbares sichtbar zu machen. Ich erschaffe surreale Realitäten. Wenn ich scheinbar die Wirklichkeit abbilde, dann verfremde ich sie gleichzeitig, um Assoziationen hervorzurufen und dadurch neue Zusammenhänge sichtbar zu machen. So verändert sich die gewohnte Sicht auf die Dinge. Was in den Bildern dargestellt ist, lässt sich nicht in Worte fassen, sondern nur in einer Bildwelt ausdrücken, die vom Betrachter auch nur visuell erfasst werden kann. Manche meiner Bilder verstören, provozieren, irritieren auf den ersten Blick und beruhigen auf den zweiten. Bei anderen ist es umgekehrt, wenn das Dargestellte auf den ersten Blick heiter und harmonisch wirkt, bei näherer Betrachtung aber geheimnisvoll andersartig wird oder Abgründe eröffnet.

Kontakt:

Ursula Klaschka geb. Hecht

klaschka-neu-ulm@t-online.de

Kunstverein Löffingen e.V. | Eichhäusle, Obere Hauptstr. 1 | 07654 - 82 28| kontakt@kunstverein-loeffingen.de